Pflege und Therapie

Der Mensch ist ein durch Erfahrung geprägtes Lebewesen und er ist fähig, sich zu entwickeln, zu wachsen und sich selbst zu verwirklichen, unabhängig von Alter, Krankheit und Behinderung. (Prof. Monika Krohwinkel)

In diesem Sinne werden in unserem Haus für Sie Betreuung, Pflege und ärztliche Versorgung auf ganzheitliche Gesichtspunkte abgestimmt.

Zur Förderung Ihrer Mobilität bieten wir Ihnen fachgerechte Physiotherapie an. Zusätzlich stehen in den Wohngruppen Trainingsgeräte zur Verfügung, die Sie jederzeit nutzen können.

Verschiedene FachärztInnen kommen in regelmäßigen Abständen zu uns ins Haus. 

Seit Oktober 2007 führen wir in unserer Einrichtung eine Schwerpunktgruppe für demenzkranke BewohnerInnen.

Um auch den Bedürfnissen dieser Menschen in der Pflege und Betreuung bestmöglich gerecht zu werden, wird ein spezielles Pflegemodell nach Prof. Erwin Böhm eingesetzt. So bieten sich Möglichkeiten, Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu fördern, indem die persönliche Sicherheit durch Einbeziehung von Lebensgeschichte und Prägung gewährleistet ist. Wir leisten Hilfestellung zur Selbsthilfe, und versuchen durch geeignete Maßnahmen die Wiederbelebung der Altersseele.

Viele Verhaltensauffälligkeiten müssen als biographisch bedingt und nicht in erster Linie als demenzielle Veränderungen gesehen werden. 

Zur Ergänzung dieses Pflegemodells wurde in unserer Wohngruppe für Sie eine biografisch gestaltete Küche und ein entsprechendes Wohnzimmer eingerichtet. Zudem legten wir einen aufwändig und liebevoll gestalteten Demenzgarten an, der Sie zum Verweilen und Entspannen einlädt.

Haben Sie Fragen?
Hier finden Sie Ihre AnsprechpartnerInnen